HINWEIS*

 

Fundierte Fachkenntnisse allein reichen schon lange nicht mehr aus, um im Job durchzustarten. Das zeigt eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung ganz klar auf: Soft Skills machen ganze vierzig Prozent des beruflichen Erfolgs aus! Und das war vor einigen Jahren, inzwischen ist ihr Stellenwert weiter gestiegen. Tatsächlich legen Arbeitgeber zunehmend Wert auf Eigenschaften wie Kreativität, Teamfähigkeit oder Kommunikationsgeschick. Bereits im Vorstellungsgespräch achten sie etwa auf die Ausdrucksweise oder das Verhalten der Bewerber. Wer im Lebenslauf vermerken kann, Seminare zur Entwicklung der persönlichen und sozialen Kompetenzen besucht zu haben, ist den Mitbewerbern damit eine Nasenlänge voraus.

Was sind persönliche und soziale Kompetenzen und wieso sind sie so wichtig im Berufsalltag?

seminare-teambuilding-soziale-kompetenzSoft Skills, Schlüsselkompetenzen oder eben soziale und persönliche Kompetenzen sind Fähigkeiten, die den zwischenmenschlichen Umgang fördern. Etwa Führungsqualitäten, Teamgeist, Kreativität oder Kritikfähigkeit. Sie erleichtern die Zusammenarbeit, Kontakte lassen sich leichter knüpfen und sie erlauben vor allem das Entstehen einer Vertrauensbasis. In Führungspositionen sind sie ein Muss.

Es gibt unzählige Soft Skills und viele davon machen bereits einen Teil unserer Persönlichkeit aus. So sind etwa einige Menschen von Natur aus kommunikationsstark, treten selbstbewusst auf oder sind geborene Anführer. Je nach Berufsfeld und Position sind unterschiedliche Schlüsselqualifikationen erforderlich. Die Vertriebs-Fachfrau benötigt Verhandlungsgeschick, der Freelancer gutes Zeitmanagement, die Bürofachfrau Organisationstalent. In der Pflege sind Beobachtungsgabe und eine hohe Frustrationstoleranz wichtig.

Nehmen wir als Beispiel den Stereotyp eines Programmierers. Er ist ein Ass auf seinem Gebiet, allerdings sehr introvertiert. Es fällt ihm schwer, mit seinen Mitarbeitenden zu kommunizieren, ganz zu schweigen vom Telefonkontakt mit Kunden. Besucht unser Programmierer Seminare zu Kommunikationsverhalten, Präsentationstraining oder effizientem Teamwork, ergänzt er seine Fachkenntnisse damit optimal. Zukünftig erzielt er bessere Ergebnisse und entwickelt sich zudem persönlich weiter, was auch sein Privatleben positiv beeinflusst.

Wie finde ich ein Seminar, das zu mir passt?

Bei der Berufswahl sind Soft Skills genauso wichtig wie die eigenen Interessen. Wer davon träumt, im Rechnungswesen durchzustarten, braucht ein hohes Maß an Analysefähigkeit sowie Problemlösungskompetenz. Während gewisse Grundkompetenzen vorhanden sein sollten, ist etwa die erwähnte Fähigkeit, Probleme konstruktiv anzugehen, nicht jedem in die Wiege gelegt. Wie die Fachkenntnisse, so lassen sich auch die persönlichen und sozialen Fähigkeiten in entsprechenden Seminaren aneignen.

Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Ausdauer, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind hingegen branchenübergreifend gefragt. Wer sich unsicher ist, welche Qualifikationen im eigenen Job erwünscht sind, wirft einen Blick auf einschlägige Stellenanzeigen oder fragt ganz einfach Google. Weiterbildungsanbieter gliedern ihre Angebote zudem oft nach Position oder Branche, was zusätzlich wertvolle Auskunft geben kann.

Seminarangebot

seminare-teambuilding-vergleichenDer Weiterbildungsmarkt bietet zahlreiche Seminare, um die persönlichen und sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Oft finden sie als Workshop statt, aber auch als Fernunterricht respektive sogenanntes E-Learning oder als berufsbegleitende Schulung mit Unterricht am Abend oder an Wochenenden. Zudem bieten immer mehr Unternehmen Inhouse-Veranstaltungen an, um ihre Mitarbeitenden entsprechend den betrieblichen Bedürfnissen auszubilden.

Beispiele für Seminare in diesem Bereich sind:

  • Achtsamkeit
  • Agile Führung
  • Digitales Mindset
  • Feel Good Management
  • Führen interkultureller Teams
  • Kollaboratives Arbeiten
  • Laterale Führung – Führen ohne Vorgesetzte/r zu sein
  • Methoden der Zusammenarbeit
  • Präsentationstechniken
  • Professionelle Rhetorik
  • Resilienz im Job
  • Soziale Kompetenzen
  • Stressbewältigung
  • Teambuilding
  • Zeit- und Selbstmanagement
*) Bei Links zu Partner-Angeboten handelt es sich um Provisions-Links (Affiliate-Links). Erfolgt über einen solchen Link eine Bestellung, erhält Heise Medien eine Provision. Fürr den Käufer entstehen dadurch keine Mehrkosten.